Was tust Du?

Hast Du schon einmal anderen geholfen, Dich für ein wichtiges Thema eingesetzt oder etwas Gutes für das Zusammenleben mit anderen Menschen getan? Was war das?

In diesem Teil der Webseite erfährst Du von Menschen mit unterschiedlichen Familiengeschichten mehr über:

Oft sind es kleine Schritte, die eine große Wirkung haben können.

Auch Du kannst Dich für ein gutes und demokratisches Zusammenleben einsetzen. Egal, wie alt Du bist, wo Du herkommst oder wie viel Zeit Du zur Verfügung hast.

Möglichkeiten

Dich für andere und die Gesellschaft, in der Du lebst, einzusetzen.

Beweggründe

sich gesellschaftlich zu engagieren und was das eigentlich mit Familiengeschichte zu tun hat.

Ziele

die Menschen mit ihrem freiwilligem Engagement erreichen wollen.

Was tust Du?

Es gibt viele unterschiedliche Formen von gesellschaftlichem Engagement. Hier zeigen Dir Menschen, auf welche Art und Weise sie sich für andere und das gesellschaftliche Miteinander einsetzen. Manche sind in einem Fußballverein aktiv. Andere setzen sich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung ein. Wieder andere engagieren sich politisch.

Natürlich gibt es noch viel mehr Beispiele. Hier findest Du eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, wie Du aktiv werden kannst. Klicke auf ein Video, das Dich besonders interessiert und erfahre mehr darüber, wie sich die jeweilige Person für andere und die Gesellschaft einsetzt.

Was ist eigentlich ein Ehrenamt? Und was bedeutet gesellschaftliches Engagement?

Ehrenämter und gesellschaftliches Engagement haben gemeinsam, dass es sich dabei um gemeinnützige Tätigkeiten handelt. In diese Tätigkeiten steckst Du Zeit und Arbeit, bekommst in der Regel aber kein Geld. Du tust stattdessen freiwillig etwas Gutes für andere Menschen oder die Gesellschaft als Ganzes. In ein Ehrenamt wird man gewählt, z.B. in den Vorstand eines Vereines. „Amt“ meint hier eine Aufgabe, die Du erfüllst. Natürlich kann man sich auch ohne ein „Amt“ für andere und die Gesellschaft einsetzen. Dabei ist es egal, ob Du zum Beispiel nur gelegentlich mit Hunden aus dem Tierheim spazieren gehst oder ob Du Dich seit Jahren, ohne ein Amt zu übernehmen, in einer gemeinnützigen Organisation engagierst.

Franciska erzählt ...

von ihrer Tätigkeit in einem Netzwerk für Nachkomm*innen von Verfolgten.

Victoria erzählt, ...

wie sie Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleitet und warum sie sich in der FDP engagiert. Aufgrund des Genozids und der über Generationen hinweg erlebten Diskriminierung im Bildungsbereich haben viele Sinti*-Jugendliche ein kompliziertes Verhältnis zu staatlichen Bildungseinrichtungen, was sich zusätzlich zur alltäglichen Diskriminierung an Schulen negativ auf ihre Bildungschancen auswirkt.

Daniel erzählt, ...

wie er seine Leidenschaft für Motorräder entdeckte und einen Motorradclub mitgründete.

Katinka erzählt ...

von ihrer ehrenamtlichen Arbeit in einem Fußballverein.

Sumit erzählt, ...

welche Möglichkeiten es gibt, sich für wichtige politische Themen einzusetzen.

Katinka erzählt ...

von Möglichkeiten, sich auch im Kleinen für den Umweltschutz und gegen Rassismus einzusetzen.

Kristof erzählt, ...

wie er zu den Pfadfinder*innen gekommen ist und was er dort gelernt hat.

Kristof erzählt ...

von seinem Einsatz dafür, dass sich Kinder unterschiedlicher Herkunft bei den Pfadfinder*innen willkommen fühlen.

Magda erzählt ...

von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Verein, der sich um die Pflege eines jüdischen Friedhofs kümmert.

Magda erzählt ...

von den Aufgaben, die sie als Betriebsrätin übernimmt.

Aleksandar erzählt, ...

wie er zu einer neuen, politischen Form des Theaterspiels fand.

Martine erzählt ...

von ihrem Ehrenamt als Präsidentin der Amicale Internationale KZ Neuengamme und warum es gut ist, dass sich auch Nachkomm*innen von NS-Verfolgten in die Erinnerungskultur einbringen.

Santiago erzählt, ...

wie sein Wunsch entstand, für zivilgesellschaftliche Organisationen zu arbeiten, und wie er diesen verwirklichte.

Gyde erzählt, ...

wie ihre Arbeit für einen Blog ihren Blick auf den Nationalsozialismus und dessen Auswirkungen auf die Gegenwart verändert hat.

Was motiviert Dich?

Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen für andere einsetzen oder die Gesellschaft mitgestalten wollen. Hier erfährst Du, was Menschen dazu motiviert, sich gesellschaftlich zu engagieren, wie sie dazu gekommen sind und was das mit ihrer Familiengeschichte zu tun hat. Manche wollen mit ihrem Handeln gegen Ungerechtigkeiten vorgehen. Andere möchten ein gutes Vorbild sein. Wieder andere haben Spaß an ihrer Tätigkeit. Viele Menschen engagieren sich, weil sie bestimmte Werte und Normen vertreten. Diese werden häufig in Familien vorgelebt und somit auch weitergegeben. Manche Menschen leben diese Werte und Normen weiter. Andere grenzen sich aber auch davon ab. Klicke auf ein Video, um mehr über die Motivation der jeweiligen Person zu erfahren.

Was sind Werte und Normen?

Werte sind Richtlinien für ein gutes Zusammenleben. An diesen orientiert sich das Handeln von Menschen. Beispiele für Werte sind Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit. Normen beinhalten dagegen konkrete Verhaltensregeln, z.B. die Wahrheit zu sagen, Menschen in Not zu helfen oder alle Menschen gleich zu behandeln.

Viviane erzählt, ...

welchen Einfluss ihre Familiengeschichte auf ihre Arbeit als Regisseurin hat.

Franciska erzählt, ...

was sie dazu bewegt hat, in eine politische Partei einzutreten.

Daniel erzählt, ...

welchen Einfluss seine Familiengeschichte auf sein Handeln heute hat.

Michael erzählt, ...

welche Rolle die Einwanderungsgeschichte seiner Eltern für sein Leben spielt und was diese ihm vorgelebt haben.

Katinka erzählt, ...

welches zeitgeschichtliche Ereignis ihre politische Haltung geprägt hat.

Katinka erzählt, ...

was sie dazu motiviert, sich für den Klimaschutz und gegen Rassismus einzusetzen.

Kristof erzählt, ...

welche Werte ihm wichtig sind und was das mit seiner Familiengeschichte zu tun hat.

Kristof erzählt ...

von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für Organisationen von Überlebenden und ihren Nachkomm*innen und was ihn dazu motiviert.

Magda erzählt ...

von Werten und Einstellungen, die in ihrer Familie weitergegeben wurden.

Magda erzählt, ...

warum sie in Polen auf Demonstrationen gegen das Abtreibungsverbot protestiert.

Julia erzählt, ...

was sie dazu bewegt hat, in eine politische Partei einzutreten.

Julia erzählt ...

von ihrem Engagement für Geflüchtete und für den Umweltschutz und was das mit ihrer Familiengeschichte zu tun hat.

Montse erzählt, ...

warum wir nicht nur an uns selbst denken sollten.

Michael erzählt, ...

welche Werte ihm durch seine Familie mitgegeben wurden.

Eva erzählt, ...

was sie dazu bewogen hat mit Überlebenden zu arbeiten.

Jonas erzählt, ...

warum er als Jugendlicher begonnen hat, sich für politische Themen zu interessieren.

Jörg erzählt, ...

welche Gefahren er aktuell für die Demokratie sieht und warum es ihm wichtig ist, dass Überlebende und Nachkomm*innen ihre Geschichten erzählen.

Sumit erzählt, ...

warum sie sich dafür entschieden hat, einen Turban zu tragen.

Santiago erzählt, ...

was ihn dazu motiviert, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen und warum er dafür heute weniger Zeit findet als früher.

Was willst Du erreichen?

Menschen verfolgen unterschiedliche Ziele mit ihrem Engagement. Das können große oder kleine Ziele sein. Manche wollen auf politischer Ebene etwas ändern. Andere wollen Menschen, die Hilfe brauchen, unterstützen. Wieder andere möchten im Kleinen etwas verändern, zum Beispiel, indem sie jedem Menschen mit Respekt begegnen. Mit einem Klick auf ein Video erfährst Du, was die jeweilige Person mit ihrem Handeln erreichen möchte.

Franciska erzählt, ...

was sie durch ihre Tätigkeit in einem Netzwerk für Nachkomm*innen von Verfolgten erreichen möchte.

Friederike erzählt, ...

warum es ihr wichtig ist, sich mit Sexismus und Rassismus auseinanderzusetzen und was sie in Gesprächen mit anderen erreichen möchte.

Friederike erzählt, ...

warum es ihr wichtig ist, Position zu beziehen und demokratische Rechte zu nutzen.

Michael erzählt ...

von seiner Idee einen gemeinnützigen Verein zu gründen und welche Ziele er damit verfolgt.

Katinka erzählt, ...

was ihr an einer Demokratie besonders wichtig ist, welche Möglichkeiten es gibt, ihre Vorstellungen zu verwirklichen und was damit erreicht werden kann.

Michael erzählt, ...

was ihm an einer Demokratie besonders wichtig ist, welche Möglichkeiten es gibt, seine Vorstellungen zu verwirklichen und was damit erreicht werden kann.

Jonas erzählt ...

von einer Initiative für Nachbarschaftshilfe und warum er es wichtig findet, sich daran zu beteiligen.

Jörg erzählt, ...

wie er sich dafür einsetzt, Nachkomm*innen von NS-Verfolgten zusammen zu bringen und miteinander zu vernetzen.

Martine erzählt, ...

wie sie als Kinderbuchautorin begann, Bücher über die Zeit des Nationalsozialismus zu schreiben und warum sie es wichtig findet, auch mit jungen Kindern über dieses Thema zu sprechen.

Marc erzählt, ...

was er mit seinem Engagement für die Erinnerung an die Deportationen aus Murat erreichen will und warum Erinnerung auch heißt, wachsam in der Gegenwart und für die Zukunft zu sein.